Claudia Uhr – Ihr Name ist Programm – Kommunikation just in time und auf den Punkt.
Ihr Motto – Mit Herzblut überzeugen, niemals überreden.

2017: Nach 20 Jahren als Pressesprecherin in der Verlagsbranche, zuletzt im Gräfe und Unzer Verlag, gründet Claudia Uhr die Agentur CU für Kommunikation, PR und Events.

Background: Mit abgeschlossenem Lehramtsstudium in Wuppertal zog es Claudia Uhr 1995 von der Wupper an die Isar nach München. Dort gelang ihr der Quereinstieg in die Buchbranche und PR beim Langenscheidt Verlag.

Nach nur zwei Jahren wechselte sie bereits in die Leitung der Pressestelle der damals neu gegründeten Falk Verlag AG unter dem Dach von Random House.

1999 folgte sie dem Angebot des Gräfe und Unzer Verlags, Marktführer im deutschsprachigen Ratgebergenre, die Leitung der Presseabteilung und später auch Social Media zu übernehmen und führte die Autoren und Produkte des Verlags erfolgreich in die Öffentlichkeit. Insbesondere in der Betreuung und Public Relation für prominente Autoren wie die Starköche Johann Lafer, Horst Lichter, Cornelia Poletto, Steffen Henssler, Sarah Wiener sowie die Künstler Wolfgang Joop, Sky du Mont, Nina Ruge, Cordula Stratmann zeigte sie besonderes Geschick.

Ihr Profil

  • Ein ausgesprochen gutes Netzwerk in die deutschsprachige Medienlandschaft sowie zu prominenten Autoren und in die Verlagsbranche
  • Persönliche Kontakte in die Redaktionen von TV, Print, Hörfunk- und Onlinemedien sowie Bloggern insbesondere zu den Ressorts Feuilleton, Food, Lifestyle, Gesundheit, DIY und Reise
  • Über 20 Jahre Erfahrung in strategischer Kommunikation, Konzeption und Durchführung klassischer und moderner PR-Maßnahmen von der Pressemitteilung über Events bis zu Social Media
  • Kommunikations- und Organisationstalent mit Teamgeist
  • Spezialgebiete: Lifestyle, Kulinarik, Gesundheit, DIY und Reise